Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Jens Büttner
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Brot Milch Kartoffeln – Die Landwirtschaftsserie 2/3

Körper kneten: Wie die Landwirtschaft seit 11'000 Jahren den Erdkörper beackert und Menschen, Tiere und Pflanzen formt.

Download

Vor 11'000 Jahren begann der Mensch Körper zu kneten. Mit der Erfindung der Landwirtschaft eröffnete er ein radikal neues Kapitel der Menschheitsgeschichte. Seither formt er Haustiere und Kulturpflanzen nach seinem Gusto um. Und wird wiederum selber zum formbaren Objekt. Denn die Sesshaftigkeit hat den Menschen bis in sein Erbgut hinein verändert. Seuchen, Hunger und die neuartige Ernährung haben sich in den Menschenkörper eingeschrieben. Genauso wie die immer einschneidenderen Eingriffe in die dünne Haut der Erde. Wer deckt unseren Tisch und wer bezahlt den Preis. Eine kurze Geschichte Jahrtausende alter Abhängigkeiten.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»