Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch schon Kinder sind vom Burnout betroffen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Burnout-Kids

Die Erschöpfungsdepression ist bei Kindern und Jugendlichen angekommen. Womit hat das zu tun? Was ist zu tun? Antworten eines Experten, der lange an diesem Umstand zweifelte.

Download

Die Erschöpfungsdepression ist bei den Kindern und Jugendlichen angekommen. Das diagnostiziert Michael Schulte-Markwort wider Willen. Aber als Chefarzt der Altonaer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie kann er trotz langem fachlichen Zweifeln nicht mehr darüber hinwegsehen, dass es Kinder und Jugendliche gibt, die unter der Alltagsanstrengung gut, besser und bestens zu sein, zusammenbrechen.

Es sind besonders die jungen Mädchen, die gefährdet sind. «Burnout-Kids Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert» heisst Schulte-Markworts Sachbuch, das Einblick gibt in ein Phänomen, das nicht mit dem Label «Modediagnose» abgetan werden kann.

Cornelia Kazis hat Kinder- und Jugendpsychiater in Hamburg besucht und hat einen suchenden Experten erlebt, der auf vorschnelle Schuldzuschreibungen an Eltern und Schulen verzichtet. Trotzdem aber hat er Ideen zur Prävention und sieht Möglichkeiten der Hilfe, die innert nützlicher Frist aus der Anstrengungsstarre und dem Erschöpfungszustand führen können.

Buchhinweis:
Michael Schulte-Markwort, «Burnout-Kids Wie das Prinzip Leistung unsere Kinder überfordert». Verlag Pattloch

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»