Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Wohl eines Kindes
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Das «ganze Wohl» des Kindes

Zur Situation der Kinder in reichen Ländern konzentriert sich der diesjährige Unicef Bericht nicht nur auf einzelne Aspekte wie etwa die materielle Armut. Das «ganze Wohl» des Kindes soll im Mittelpunkt stehen.

Download

In diesem Bericht wird neben der materiellen und der Bildungssituation der Kinder in den Industrieländern auch die Beziehung zu Eltern und Gleichaltrigen untersucht.

Die 11 bis 15jährigen Jugendlichen werden selber um ihre persönliche Einschätzung gebeten. So können wir Erwachsene besser verstehen, was das «ganze Wohl» des Kindes aus dessen Sicht bedeutet.

Hans Bertram, Mitglied des Unicef Komitees und Soziologieprofessor an der Berliner Humboldt-Universität ist zu dieser Frage Gast in Kontext.

Mehr von «Kontext»