Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie demontiert man ein Kernkraftwerk? (im Bild: Mühleberg)
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Der Abbruch eines Kernkraftwerks ist ein komplexes Projekt

Wie demontiert man ein ausgedientes Atomkraftwerk bis zur grünen Wiese, so dass dort nachher Kühe weiden können? In der Schweiz geht das Kernkraftwerk Mühleberg als erstes vom Netz und soll ab dem Jahr 2019 abgerissen werden. Beispiele aus dem Ausland zeigen die Komplexität eines solchen Rückbaus.

Download

Bald geht das erste Schweizer Kernkraftwerk vom Netz und soll dann innert 15 Jahren abgerissen werden, so der Plan der Betreiberfirma BKW.

Ein solcher Abriss ist ein komplexer Prozess, mit zahlreichen offenen Fragen: Woher kommt die Expertise? Wohin mit dem Abfall? Was sind dabei die Risiken? Und: reicht das Geld? Themen, welche die Schweiz noch Jahrzehnte beschäftigen werden.

Kontext schaut dahin, wo solche Rückbauten schon gemacht werden, ins nahe Ausland nach Deutschland und Frankreich. Was kann die Schweiz davon lernen? Dazu diskutieren wir mit Kernkraftexperten im Studio, mit Horst-Michael Prasser von der ETH Zürich und mit Sabine von Stockar von der Schweizerischen Energiestiftung.


Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen