Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Gotthard trennt und verbindet, desswegen ranken sich wohl auch so viele Mythen um ihn.
Wikimedia Commons/ Wilhelm Rothe
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Der Gotthard – seine Mythen und Fantasien

Historiker und Kulturwissenschaftlerinnen staunen immer wieder über die Mythen und Fantasien, die sich am Gotthard bilden. Die Eröffnung Gotthard-Basistunnel gibt Gelegenheit, die kulturgeschichtliche und alpenhistorische Bedeutung des Gotthards zu diskutieren.

Download

Der erste Eisenbahntunnel durch den Gotthard war eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Er verband Kulturen, schuf ein neues Reiseerlebnis in einer grandiosen Landschaft und aktivierte eine einmalige Mythenbildung.

134 Jahre später wird der neue Basistunnel – mit 57 km der längste Tunnel der Welt - eröffnet. Der Historiker Hans Ulrich Jost, die Literaturwissenschaftlerin Barbara Piatti und der Kulturwissenschaftler Boris Previsic diskutieren, warum der Gotthard viele nicht los lässt.

Mehr von «Kontext»