Zum Inhalt springen

Header

Audio
John Cage
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Der grosse Sound für alle

Am 31. Januar feiert der Minimal-Music-Komponist Philip Glass seinen 80. Geburtstag. Er ist einer der Grossen der US-Amerikanischen Kunstmusik. Was kennzeichnet die Kunstmusik aus den USA sonst? Woraus hat sie sich entwickelt und wo steht sie heute mit ihrem Anspruch eine Musik für Alle zu sein?

Download

Am 11. September 2011 wurde in New York das «National September 11 Memorial and Museum» eröffnet. Dazu erklang Aaron Coplands eingängliche «Fanfare For the Common Man». Eine Musik, die repräsentativ ist für die US-Amerikanische Kunstmusik. Das sagt der Musikwissenschaftler Felix Wörner.

Woher kommt dieser Anspruch, löst ihn die Kunstmusik wirklich ein und wie hat sich die Musik in den USA von ihren europäischen Vorbildern lösen können? Spiegeln sich dabei auch Tendenzen nach Europa zurück?

Im Gespräch mit vielen Musikbeispielen stellt Kontext eine Entwicklung der Musik in den USA dar von ihrem tschechischen Doyen Antonin Dvorak über prominente Figuren wie Charles Ives und John Cage bis in die Gegenwart.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen