Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / AP NY
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

«Der gute Duce» – Mussolinis Erbe

Vor hundert Jahren begann Benito Mussolinis Aufstieg an die Macht. Er wurde zum Anführer des italienischen Faschismus und bestimmte als Diktator ein Vierteljahrhundert die Politik Italiens, jenes Landes, das die Geschichte seines totalitären Regimes bis heute kaum aufgearbeitet hat.

Download

Während sich Deutschland intensiv mit dem Nationalsozialismus und Hitler auseinandergesetzt hat, blieb eine kritische Aufarbeitung in Italien weitgehend aus. Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi begann als Ministerpräsident in den 1990er-Jahren auf Mussolinis Erbe zurückzugreifen, faschistisches Gedankengut wurde wieder salonfähig. Zugleich wurde Mussolini verklärt.

«Kontext» beleuchtet den Aufstieg Mussolinis, die Rolle der Demokraten und analysiert die Mythen, die sich heute um den Duce ranken.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»