Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 49 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Der Theaterregisseur Werner Düggelin ist gestorben

Ohne «Dügg» gäbe es die Schweizer Theaterlandschaft nicht, so wie sie heute ist. Er hat Regisseure, Schauspielerinnen und Autoren geprägt wie kein anderer Schweizer Regisseur. In der Nacht auf Donnerstag ist er mit 90 Jahren gestorben.

Download

Noch vor zwei Jahren hat Werner Düggelin am Schauspielhaus Zürich inszeniert. Dort hat seine Theaterkarriere 70 Jahre davor angefangen: als Techniker.

Er ging schon in jungen Jahren nach Paris und lernte dort die wichtigsten französischen Nachkriegsautoren kennen: Samuel Becket, Eugène Ionesco, Albert Camus, Jean Genet. Später brachte er diese auch im deutschsprachigen Theater auf die Bühne.

Legendär bis heute sind seine Jahre als Direktor am Theater Basel 1968 – 1975, in denen er das Theater weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht hat.

Wir würdigen den Altmeister der Regie, in dem wir in unser Archiv hinabsteigen und den hervorragenden Gesprächspartner und inspirierenden Freigeist nochmal selbst zu Gehör bringen.

Mehr von «Kontext»