Zum Inhalt springen

Header

Audio
keystone/Salvatore Di Nolfi
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Die nächste Hitzewelle kommt bestimmt - und dann?

Die Klimaerwärmung bringt Hitzewellen - und die sind vor allem in den Städten besonders unangenehm. In Europa wappnen sich die Metropolen - auch in der Schweiz wird das Thema Hitzeprävention zunehmend ernst genommen.

Download

In Stuttgart ist das Lokalklima seit rund 90 Jahren schon ein Thema, denn die Stadt ist ein Hotspot und frische Luft gefragt. Seit die Klimaerwärmung und die vermehrten Hitzewellen auch viele andere Städte im Sommer zum glühen bringen, ist Hitzeprävention und Hitzemilderung vielerorts auf die politische Agenda gerückt.

Es gibt viele Ideen, teilweise auch schon Strategien und Massnahmen, wie man die Hitze mildern kann. Aber das Thema ist noch frisch - von einer «Klimapolitik» kann vorderhand noch keine Rede sein.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen