Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Ökonomisierung der Medizin
abspielen. Laufzeit 98 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Die Ökonomisierung der Medizin

Unser Gesundheitssystem wird immer teurer. Wie kann man diese Entwicklung bremsen, ohne schlechtere Medizin zu betreiben? Mit wirtschaftlichen Anreizen zum Beispiel. Ein solches Anreizsystem wurde eben flächendeckend in der Schweiz eingeführt: Die Fallpauschale.

Download

Unser Gesundheitssystem wird immer teurer. Wie kann man diese Entwicklung bremsen, ohne schlechtere Medizin zu betreiben? Mit wirtschaftlichen Anreizen zum Beispiel. Ein solches Anreizsystem wurde eben flächendeckend in der Schweiz eingeführt: Die Fallpauschale. Ein anderes soll folgen: Managed Care.

Was bringen solche Systeme? Spart man mit ihnen wirklich? Bleibt die Qualität gut genug? Und warum freut man sich überall über wirtschaftliches Wachstum, nur im Gesundheitswesen nicht? Diese Fragen diskutiert Pascal Biber mit der Ethikerin Tanja Krones, dem Gesundheitsökonomen Peter Zweifel und dem Arzt René Haldemann.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»