Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Rolle der Illusion in Religion und Ökonomie
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Die Rolle der Illusion in Religion und Ökonomie

Die durchgeschüttelten Finanzmärkte rütteln uns gehörig auf. Wo bleibt Adam Smiths unsichtbare Hand des Marktes, die einst versprach alles zu regeln? Wo die klugen Finanzexperten und Politiker, die es schon richten werden? Viele Menschen haben den Glauben daran verloren.

Download

Der Literaturwissenschaftler Jochen Hörisch sieht hier Analogien zur Religion.

Geld wird zur Ware verwandelt, solange es beglaubigt ist. Sonst funktioniert das nicht mehr. Die Hostie wird in den Leib Jesu verwandelt, daran wird geglaubt, solange es uns beglaubigt scheint. Wer glaubt, muss sich immer auf Irrationales einlassen.

Was man bei der Religion schon lange begriffen habe, müsse man im ökonomischen Bereich erst lernen. Jochen Hörisch erzählt, wie das gehen soll.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen