Die Türkei vor einem Umsturz?

  • Dienstag, 28. März 2017, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 28. März 2017, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 28. März 2017, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Erdogans kämpft um seine Macht, seine Provokationen erhitzen die Gemüter und es wird offensichtlich, wie gespalten die türkische Gesellschaft ist. Droht der Türkei ein Umsturz?

Ein übergrosses Erdogan-Poster, im Hintergrund eine Moschee in Istanbul.
Bildlegende: Recep Tayyip Erdogan – Ist er auf der Höhe seiner Macht oder am Ende? Keystone

Erdogan kämpft um Stimmen für seine Verfassungsreform. Weil nicht sicher ist, ob er dafür im eigenen Land genügend Stimmen erhalten wird, hat er den Wahlkampf aufs Ausland ausgeweitet. Dieser Versuch an sich und die Wahl seiner Mittel sorgen täglich für neue Schlagzeilen und beträchtliche diplomatische Verstimmungen.

Zunehmend aufgeheizte Diskussionen sind die Folge. Sie fördern zutage, wie tief die türkische Gesellschaft gespalten und wie ambivalent ihre Wahrnehmung aus europäischer Sicht ist.

Ist Erdogan auf der Höhe seiner Macht oder am Ende? Steht die Türkei vor einem Umsturz? Die Soziologin Seyhan Bayraktar und der Islamwissenschaftler Maurus Reinkowski – beide von der Universität Basel - nehmen zusammen mit Maya Brändli die Vielschichtigkeit des Konflikts unter die Lupe.

Autor/in: Maya Brändli, Moderation: Maya Brändli, Redaktion: Dagmar Walser