Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Roboter Ecce - dem Menschen nachgebaut.
Thomas Häusler
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Ecce – der menschliche Roboter

Wo bleiben sie nur, die Roboter? Immer wieder wurden sie uns versprochen, die agilen Helfer im Haushalt, die Staub saugen, reparieren und am Abend noch den Schachpartner abgeben. Bis jetzt blieb es beim Versprechen.

Download

In die Fabriken haben es die Roboter zwar geschafft, andere können Schach spielen - aber ausgerechnet unser normaler Alltag hat sich als zu kompliziert erwiesen für die Maschinenintelligenz.

Doch die Roboterforscher verzagen nicht: Mit neuen Ideen wollen sie doch noch unsere Wohnzimmer erobern - und so nebenbei auch noch unsere Intelligenz entschlüsseln.

Ein Besuch in den Labors die Maschinenwesen besucht, die das grosse Ziel erreichen sollen.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen