Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 26 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Ein brillanter Grenzgänger. Lord Ralf Dahrendorf wird 80

Ralf Dahrendorf gilt als der «Jahrhundert-Soziologe». Er war und ist Politiker und einer der einflussreichsten deutschsprachigen Intellektuellen nach 1945. Am 1. Mai wird er 80 Jahre alt.

Download

Dahrendorf wurde mit 29 wurde Professor in Hamburg, mit 41 Europa-Kommissar in Brüssel, mit 45 Rektor der London School of Economics und mit 64 Jahren war er in London im Oberhaus Ihrer Majestät angekommen - als «Baron of Clare Market in the City of Westminster». Im Gespräch mit Hansjörg Schultz erzählt Ralf Dahrendorf von seinem brillanten Werdegang.

Buchtipp:

Ralf Dahrendorf: Über Grenzen. Lebenserinnerungen. Fischer TB oder gebunden bei C.H.Beck Auch als Hörbuch erhältlich.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen