Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit ihrem Auftritt im Washingtoner Kapitol wurde Diane Wilson innerhalb weniger Sekunden zur Symbolfigur des Kampfes gegen den Ölmulti BP.
Reuters
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Eine unvernünftige Frau

Mit acht Jahren steuerte Diane Wilson allein ein Krabbenfischerboot. Heute ist die Fischerin Umwelt-Aktivistin im Golf von Mexiko. Vor gut zwanzig Jahren begann sie, die chemischen Fabriken zu bekämpfen, die die Fischgründe dort verseuchten.

Download

Diane Wilson ist wie ihre Vorfahren Fischerin am Golf von Mexiko, sie hat fünf Kinder und viele Enkel. Erschüttert und politisch aktiviert hat sie vor vielen Jahren die Vergiftung ihrer Fischgründe durch die ortsansässige Chemische Industrie. Schritt für Schritt wurde aus der Fischerin eine Kämpferin für Ökologie, später auch für Frauenrechte und Frieden.

Allein gegen BP

Diane Wilson setzt sich ein für den Schutz der heimatlichen Umwelt, kämpft gegen die Gesundheitsgefährdungen für Arbeiter in der Produktion oder streitet derzeit dafür, dass sich BP seiner ökologischen und sozialen Verantwortung für die Ölpest stellt. 

Im Sommer 2010 ist sie von einem Kammergericht in Washington DC zu insgesamt 840 Tagen Gefängnis verurteilt worden. Man klagte sie eines ungebührlichen Verhaltens an. Ein Porträt.

Mehr von «Kontext»