Erotik 4.0 – Gedankenspiel Sexroboter

  • Mittwoch, 13. Juni 2018, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 13. Juni 2018, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 13. Juni 2018, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Patricia, wenn du erst mal einen Liebesroboter hattest, willst du nie mehr einen echten Mann». Das sagt der Sexroboter Joe im Film „A.I. – Künstliche Intelligenz. Was 2001 noch pure Science-Fiction war, wird langsam Realität. Höchste Zeit, darüber nachzudenken wie das unser Leben verändern würde.

In Dortmund gibt es ein Sexpuppen-Bordell, in Barcelona sogar schon ein Sexroboter-Bordell. Der Roboterphilosoph Oliver Bendel findet diese Entwicklung gefährlich. Denn noch wissen wir nicht, welche Folgen Sexroboter für uns Menschen haben, die empirische Forschung fehlt noch.

Was bereits passiert: Philosophen, Anthropologinnen oder Programmierer debattieren darüber wie Sexroboter unser Leben, den Sex und die Liebe verändern könnten, auch in dieser Sendung – als eine Art Gedankenspiel.

Beiträge

Autor/in: Mariel Kreis, Moderation: Monika Schärer, Redaktion: Dagmar Walser