Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erziehen heisst, Bindung und Halt geben
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Erziehen heisst, Bindung und Halt geben

Die Geschichte zwischen Eltern und Kindern sei eine Liebesgeschichte, findet der Erziehungswissenschaftler und Autor Wolfgang Bergmann. Und in der Liebe gibt es bekanntlich Konflikte, so auch zwischen Eltern und Kindern.

Download

Mit den drei goldenen Erziehungsregeln Liebe, Gelassenheit und beschützender Autorität könnten Kinder und Eltern aber gut miteinander leben.

Die kalte Erziehungskultur, die Bergmann verschiedenen, sehr erfolgreichen Erziehungsbüchern entnimmt, ist ihm ein Dorn im Auge. Da werde ein Erziehungsnotstand ausgerufen, dem man beizukommen versuche mit Autorität und Strafen.

Bei Wolfgang Bergmann landen oft sogenannt schwierige Kinder. Ihnen und ihren Eltern bringt er nahe, worauf es ankommt: Bindung und Halt. Ein Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler zu seinen Erfahrungen.

Mehr von «Kontext»