Europäische Gespräche - Ist die Türkei auf dem Weg nach Europa?

  • Donnerstag, 22. August 2013, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 22. August 2013, 9:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 22. August 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Mit keinem anderen Land verhandelt die Europäische Union schon so lange über einen Beitritt wie mit der Türkei. Erst ein Punkt ist bisher ausgehandelt worden, ein Abkommen über Wissenschaft und Forschung. Ein Gespräch über das Verhältnis zwischen der Türkei und Europa.

Flagge der Türkei und der EU.
Bildlegende: Flagge der Türkei und der EU. Keystone

Fünfzig Jahre, seit dem Ankara-Abkommen im Jahr 1963, sucht die Türkei den Anschluss an Europa. Seit 2005 führt sie Beitrittsverhandlungen mit der EU und wird als ewige Beitrittskandidatin bezeichnet.

Die EU hatte vor, die Verhandlungen in diesem Sommer weiterzuführen, doch sie hat sie auf den Herbst verschoben, nachdem die Regierung Erdogan mit Gewalt gegen Demonstranten vorgegangen war, die einen öffentlichen Park in Istanbul besetzt hatten, um ihn vor einer Überbauung zu schützen.

«Kontext» geht in der Reihe «Europäische Gespräche» mit der Soziologin Necla Kelek der Frage nach, in welchem Verhältnis die Türkei zu Europa steht.

Autor/in: Sabine Bitter