Zum Inhalt springen

Header

Audio
Operation am Gehirn.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Expeditionen: Vorstoss ins Gehirn

Noch immer weiss die Wissenschaft nicht genau, wie unser Gehirn funktioniert. Und doch wagen sich Gehirnchirurgen jeden Tag vor in den komplexesten Teil unseres Körpers, um etwa einen Tumor zu entfernen. Solche Operationen sind Höchstleistungen - wissenschaftlich, technisch und handwerklich.

Download

Als die Pioniere der Neurochirurgie vor 130 Jahren erste Operationen am Gehirn durchführten, drangen sie in kaum bekanntes Gebiet vor. Vier Fünftel ihrer Patienten bezahlten die wagemutigen Entdeckungsreisen unter die Schädeldecke mit dem Leben.

Heute sind die Funktionen vieler Hirnstrukturen bekannt, der Chirurg weiss dank Bildgebung haargenau, wo im Kopf er operiert. Doch auch mit Hightech bleibt eine Hirnoperation eine Expedition in heikles Gelände.

Thomas Häusler verfolgte an der Klinik für Neurochirurgie in Zürich eine dieser diffizilen Expeditionen ins menschliche Gehirn.

(Erstausstrahlung: 30. Juli 2011)

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen