Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone/PETER KLAUNZER
abspielen. Laufzeit 47 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

«Fortsetzung folgte» 4/10 : Chaos im Untergrund?

In der «Kontext»-Sommerserie «Fortsetzung folgte» gehen wir Geschichten nach, die wir früher gesendet haben. Unser Thema heute: das Chaos im Schweizer Untergrund. Platz ist knapp in der Schweiz, weswegen immer mehr Bauten in den Untergrund verlegt werden. Doch wem gehört eigentlich der Untergrund?

Download

Die Zersiedelung der Schweiz nimmt zu, der Platz oberirdisch wird immer knapper und wertvoller, weswegen mehr Bauherrschaften ihre Projekte in den Untergrund verlegen: Tiefgaragen, Erdsonden, Gasleitungen, Materialdepots und jetzt – vorläufig erst als Plan auch eine Art Gütermetro quer durchs Mittelland - durchlöchern den Untergrund wie einen Schweizer Käse.

Raumplanerisch geregelt ist die Nutzung dieser dritten Dimension nur teilweise bis gar nicht, weswegen sich die ersten Konflikte anbahnen. Es wird immer deutlicher, dass nicht jeder und jede bohren und bauen kann, so tief es gerade geht. Das zweite geplante Raumplanungsgesetz RPG2 sieht mit einem Satz vor, dass die Kantone ihren Umgang mit dem Untergrund zu regulieren haben. Doch auch wenn sie das tun, reicht das nicht, denn die unterirdischen Schichten machen nicht Halt vor oberirdischen Kantonsgrenzen.

Mehr von «Kontext»