Zum Inhalt springen

Header

Audio
Friedenssymbolik beim Ostermarsch 2017 in Bern
Keystone
abspielen. Laufzeit 54 Minuten.
Inhalt

Gegen Drohnen, für den Frieden

Die Friedensbewegung ist nicht mehr so präsent wie zu ihrer Entstehung vor vierzig Jahren - aber sie ist noch da, mit den alten Anliegen.

Download

In Niscemi, einer Kleinstadt auf Sizilien, wehren sich die Menschen gegen das MUOS, eine Kommandozentrale der amerikanischen Streitkräfte. Die einen, weil sie die Strahlung und weitere gesundheitliche Schäden befürchten, andere, weil sie prinzipiell dagegen sind, dass von hier aus Drohnen gesteuert werden.

Auch von Ramstein aus, in Deutschland, werden Drohnen gesteuert, auch hier regt sich Widerstand. Es sind nicht mehr Millionen, wie auch schon, aber sie sind noch da, die Friedensbewegten.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen