Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sind Daten auf Facebook sicher?
imago/Rüdiger Wölk
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Grund zu Misstrauen? Die grosse Datenunsicherheit

Die Hand- und Zweckänderung der Daten von bis zu 87 Millionen «Facebook»-Profilen zur Firma «Cambridge Analytica» hat die Öffentlichkeit aufgeschreckt. Unsere oft freiwillig preisgegebenen Daten nehmen bisweilen verschlungene Wege. Und sie bilden die Grundlage für manches Geschäftsmodell.

Download

«Das Internet» weiss über uns Bescheid und deckt uns mit Produktewerbung und politischen Botschaften ein, vielleicht ohne dass wir das wollen. Firmen sammeln Daten und tauschen sie aus, ohne dass sie die Einwilligung der Betroffenen hätten. Datenschutz bloss noch ein Wort. Das Recht auf Privatsphäre ist bedroht. Ist E-Voting in diesem Zusammenhang ein taugliches Instrument?

«Kontext» versucht, Überblick zu gewinnen, und fragt, ob das neue Schweizer Datenschutzgesetz ein wirksames Gegenmittel sein könnte gegen den Wildwuchs im Netz.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»