Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hat der pädagogische Eros ausgedient?
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Hat der pädagogische Eros ausgedient?

In der Odenwaldschule, einem reformpädagogisch geprägten Eliteinternat, sollen Schüler von ihren Lehrern sexuell missbraucht worden sein. Der pädagogische Eros, in diesem Zusammenhang oft zitiert, ist in Verruf geraten. Der Grat zur Pädophilie scheint extrem schmal.

Download

Bemerkenswert ist auch, dass sich gerade katholische Kreise gegen die Verwischung der Grenzen zwischen einem positiv verstandenen pädagogischen Eros und der Pädophilie stellten. Kirchliche Internate waren deshalb bekanntlich auch nicht vor sexuellem Missbrauch gefeit.

Wo beginnt der Missbrauch? Wie kann man ihn verhindern? Können alltägliche Zuwendungen im Schulraum bereits in Misskredit geraten? Zu diesen Fragen äussert sich der renommierte Bildungshistoriker Heinz-Elmar Tenorth. 

Mehr von «Kontext»