Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 46 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Hirn im Umbruch

Wie anstrengend Teenager sein können, weiss jeder. Und jeder, der mal Teenager war, weiss auch, wie anstrengend diese Zeit aus der Innenperspektive ist. Forscher klären, was im Gehirn passiert, während wir vom Kind zum Erwachsenen reifen.

Download

Lange dachte man, das Gehirn sei ausgereift, wenn es ausgewachsen ist, also in etwa im Alter von 12 Jahren. Doch weit gefehlt: Im gleichen Mass, wie wir unsere Fähigkeiten ausbauen und zum Erwachsenen reifen, reift auch das Gehirn. Das zeigen Studien, die mit Hirnscans arbeiten. Die Teenager-Hirnforschung liefert inzwischen spannende Hintergründe für das, was so lange als sinnlos anstrengende Zeit galt. Es zeigt sich: die seltsamen Verhaltensweisen Heranwachsender - Risikofreude, experimentelle Haarfarben und extremer Musikgeschmack - machen durchaus Sinn.

Und die Forschung bleibt nicht stehen: längst ist die nächste Generation Forscher dabei, die noch früheren Jahre der Hirnentwicklung zu durchleuchten, mit Methoden, die sie extra für Kinder entwickelt haben.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»