Zum Inhalt springen

Header

Audio
Imago/Ikon Images
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Hokuspokus – warum Zauberei fasziniert

Nichts ist langweiliger als Zaubertricks zu erklären. Denn Magie soll die Zuschauerinnen und Zuschauer ja hinters Licht führen. Aber ein paar Fragen seien erlaubt, etwa: Was hat Zauberei mit Kunst, Wissenschaft und Mathematik zu tun? Und: Kann man eigentlich auch am Radio zaubern?

Download

Die Magie, die Zauberkunst, gibt es schon seit tausenden von Jahren. Die Faszination dafür ebbt nicht etwa ab, sondern nimmt in letzter Zeit sogar eher zu. Eigentlich erstaunlich, in einer Zeit, die – zumindest vordergründig – geprägt ist von der Forderung nach Rationalität und Transparenz.

Kontext taucht ein in die Welt der Kartentricks, der Illusionen, der begnadeten Irreführer. Wir besuchen den grössten Zauberkongress der Schweiz. Wir reden mit einem Psychologen, der erforscht, was wir von Zaubertricks lernen können über die Funktionsweise der menschlichen Wahrnehmung. Wir lernen, was Kartentricks mit Mathematik zu tun haben. Und wir treffen eine Künstlerin, die Menschen bittet, für sie zu zaubern, um auf diese Weise etwas Wahres und eben gerade nicht eine Täuschung zu erfahren.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen