Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Klimaschutz, jetzt konkret - der Klimaschwerpunkt (3/3)

An der Klimakonferenz in Marrakesch werden sehr konkrete Schritte zur Begrenzung der Klimaerwärmung getan - Gastgeber Marokko macht schon mal vor, was getan werden muss.

Download

Das Klimaabkommen von Paris ist in Kraft getreten, und es sieht die Begrenzung der Klimaerwärmung auf idealerweise 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter vor.

Doch wie das konkret umgesetzt werden soll, das steht nicht im Klimaabkommen von Paris - das wird nun an der Konferenz in Marrakesch ausgehandelt. Weg von den fossilen Energien, hin zu erneuerbaren Energiequellen - anders wird es nicht gehen.

Marokko, das Gastgeberland, zeigt, wie das gehen könnte, mit Solarenergie, mit Windenergie, aber auch mit der Wiederentdeckung eines uralten Baums.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»