Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Gürtelmaske aus dem Königtum Benin: Die Nummern geben Hinweise auf die Herkunft des Kunstwerks.
Museum Rietberg / Rainer Wolfsberger
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Koloniale Erbschaften - wie umgehen damit in den Museen?

Präsident Macron will afrikanische Kulturgüter zurückgeben in ihre Ursprungsländer - der Wille ist da - doch so einfach geht das nicht.

Download

Die Rückgabeversprechungen des französischen Präsidenten haben in den Feuilletons eine gigantische Diskussion ausgelöst, ob und wie das gehen soll, die Rückgabe afrikanischer Kulturgüter an ihre einstigen Besitzer.

Fast alles ist noch unklar bei dieser Debatte - doch sie hat den Blick der Öffentlichkeit geschärft und auch auf andere Museen gelenkt.

Wie sieht es in der Schweiz aus - im Berner Historischen Museum, im Museum der Kulturen Basel und im Museum Rietberg: alle drei haben auch sie Ethnograficas aus Afrika.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»