Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das «Parthenon of Books» an der Documenta in Kassel.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Künste im Gespräch: Akte Zwingli, Documenta14, Gerhard Meier

Ein Besuch bei der Documenta14 in Kassel, Überlegungen zum Reformator Huldrych Zwingli, dem ein Mysterienspiel vor dem Zürcher Grossmünster gewidmet ist und eine Würdigung des Schweizer Schriftstellers Gerhard Meier, der diesen Juni 100 Jahre alt geworden wäre.

Download

Am Wochenende wurde die documenta14 am in Kassel eröffnet. Nachdem im April schon ein erster Teil in Athen gestartet war. Wie funktioniert diese Zweiteilung? Was wird nun in Kassel gezeigt? Und wie positioniert sich diese documenta im Superkunstjahr 2017?

Huldrych Zwingli findet im Reformationsjahr den Weg auf die Bühne - als Mysterienspiel von Volker Hesse im Grossmünster in Zürich. Wie wird der streitbare Reformator heute auf der Bühne interpretiert?

Der 2008 verstorbene Schweizer Schriftsteller Gerhard Meier würde am 20. Juni 100 Jahre alt. Grund für eine Wiederbegegnung mit dem Dichter, der sich zeitlebens dem Literaturzirkus fern hielt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»