Zum Inhalt springen

Header

Audio
Historische Dessous erzählen Mode- und Körpergeschichte
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Kultour de Suisse (5/8) - Von feinen Dessous zum Ort anderen Arbeitens: das Hanro-Areal in Liestal

Früher wurden hier feine Dessous hergestellt und elegante Oberbekleidung - heute arbeiten in den Hallen von Hanro Designerinnen, Klavierbauer, Architektinnen.

Download

Das Areal liegt etwas versteckt am Rand der Stadt Liestal, aber es ist weitläufig. Die vielen Hallen, die im Verlauf der hundertjährigen Geschichte der Textilfabrik Hanro zugebaut wurden, beherbergen heute Ateliers, Schulungsräume, Lager. Aber man findet dort auch die Sammlung der Textilfabrik Hanro, jedes einzelne Stück, das hier produziert wurde, kann hier besichtigt werden. Das Zusammenspiel der vielen Bewohner des Areals aber wurde nur möglich, weil sich eine engagierte Stiftung der Sache angenommen hat.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen