Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein perlendes Keyboard, knackige Hand Claps oder ein durchdringendes Kreischen: einzelne Instrumente und Klänge in der Popmusik haben sich besonders bewährt.
imago / Blickwinkel
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Kultsounds - Ikonische Klänge in der Popmusik

Ein perlendes Keyboard, knackige Hand Claps oder ein durchdringendes Kreischen: einzelne Instrumente und Klänge in der Popmusik haben sich besonders bewährt und haben teils ganze Ären geprägt – sogenannte Kultsounds.

Download

«Wieso erinnert mich dieses Lied an die 80er Jahre?» «Warum provoziert mich diese hohe Männerstimme?» «Wieso gerate ich bei diesem Rhythmus in Ekstase?»

Oft sind es Kultsounds, die wir – häufig ganz unbewusst - in Popsongs wahrnehmen und die bei uns eine Emotion auslösen. Die Pop-Produzenten sind sich der Wirkung dieser Kultsounds durchaus bewusst und setzten sie auch gezielt ein.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»