Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / DPA / CHRISTOPHE GATEAU
abspielen. Laufzeit 48 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Liebe in Zeiten von Corona, wie die Krise Paarbeziehungen prägt

Die Corona-Krise stellt viele Paarbeziehungen auf die Probe. Während die einen sehr viel Zeit miteinander verbringen, können sich andere Partner gar nicht mehr treffen.

Download

Anja und Salome wollen heiraten. Doch im Moment trennt eine Landesgrenze das Paar. Zu schaffen mache beiden die Ungewissheit, sagen sie, weil sie nicht wissen, wie lange die Grenzen geschlossen bleiben.

Maya und Heinz leben unter einem Dach, doch umarmen können sie sich nicht. Maya leidet an einer Lungenkrankheit.

Und Leonie will ihren Partner Ismail lieber nicht sehen, weil sie als Pflegefachfrau Risikopatienten in deren Zuhause betreut.

Wie prägt diese ungewisse Zeit diese Beziehungen? Wie können sie diese Herausforderungen meistern?

Antworten kennt Guy Bodenmann. Er ist Professor am Psychologischen Institut der Universität Zürich und hat zahlreiche Bücher über Paarbeziehungen und deren Herausforderungen vor allem bei Stress verfasst. Zurzeit bietet sein Team ein kostenloses Paarcoaching an, um Paaren durch die Zeit während der Corona-Krise zu helfen.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»