Zum Inhalt springen

Header

Audio
Imago/Westend61
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Literatur im Gespräch

Party-Besuche in der High-Society von München, eine Höllenfahrt mit Dante und ein Blick auf das Alltagsleben in einer Wohnsiedlung.

Download

Einsamkeit, Entfremdung, Verlorenheit - diese Gefühle durchziehen alle drei Bücher, auch wenn sie sich in Inhalt und Form ganz und gar unterscheiden. «Das Pfingstwunder» von Sibylle Lewitscharoff ist ein fulminanter Bildungsroman. Ein Ritt durch Dantes Hölle mit einer Gruppe von Wissenschaftern.

Ernst Wilhelm Händlers Gesellschaftsroman «München» führt vor Augen, wie seelenlos ein Leben mit Hermés Taschen und geheiztem Swimmingpool sein kann.

Und Eva Schmidts Episodenroman «Ein langes Jahr» zeigt, wie wenig man über seine Nachbarn weiss. Literatur im Gespräch mit drei Büchern aus Long- und Shortlist des Deutschen Buchpreises.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen