Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die «Hexe» ist eine Figur zwischen Tradition, Aktualität und Popkultur
SRF/Karin Dickel-Jonasch
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Märchen: «Hexen und Hexenkult»

Die Hexe: Okkultismus, Kult und Kultur

Download

Ob man an sie glaubt oder nicht: Hexen existieren. Ob als Leinwandheldinnen und Kinderbuchprotagonistinnen im Alltag oder als ganz reale Autodidaktinnen, die sich mit dem jahrhundertealten Wissen des Zauberns beschäftigen.

Moderne Hexen lernen die komplizierten Künste durch jahrelange Praxis und werden dafür weder anerkannt noch wertgeschätzt. Das verbindet sie mit ihren historischen Vorgängerinnen.

Bis heute gehört die Hexenverfolgung zu den düstersten Kapiteln der Europäischen Geschichte. Obwohl längst Vergangenheit, ist sie noch immer nicht vollständig aufgearbeitet. In anderen Kulturkreisen sind okkulte Rituale Teil des Alltags und die Macht, welche Zauberern und Hexen zugeschrieben wird, kann Menschen helfen, aber auch fatale Folgen haben.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»