Zum Inhalt springen

Header

Audio
Imago / Science Photo Library
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Medizin-Nobelpreis für Krebstherapie

Für die Entwicklung der Immuntherapie werden Jim Allison und Tasuku Honjo dieses Jahr mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Diese Therapie stellt seit einigen Jahren die Krebsmedizin auf den Kopf. Hintergründe einer Erfolgsgeschichte.

Download

Die beiden ausgezeichneten Krebsforscher haben mit ihrer Forschung die Grundlagen für die Immuntherapie gelegt. Eine Therapie, die Leben rettet, gerade von Patienten mit schwerem Haut- oder Lungenkrebs, die bis vor kurzem noch als unheilbar krank galten.

Die Erfolgsgeschichte der Immuntherapie hat gerade erst angefangen, weitere Krebsarten werden folgen. Das ist die gute Nachricht. Die Schattenseite sind extrem hohe Kosten, die schon jetzt das Gesundheitssystem enorm unter Druck setzen.

Und was die Nobelpreisträger herausgefunden haben, wird extrem schnell in die Praxis umgesetzt. Natürlich um Leben zu retten, aber auch um Geld zu machen. Firmen weltweit wetteifern darum, noch schnell ein Stück vom grossen Kuchen abzubekommen. Dabei kommt ausgerechnet die Grundlagenforschung, die den Durchbruch erst möglich machte, zu kurz.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»