Meisterschaft, die vom Himmel fällt? Musikalische Talentförderung

  • Dienstag, 27. Dezember 2016, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 27. Dezember 2016, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 27. Dezember 2016, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Was, wenn Jugendliche die Musik zu ihrem Beruf machen wollen? Dann gibt es für die letzte Meile zwischen Schule und Studium ein Angebot: das Pre-College

Mit der Bologna-Reform sind Diplom- und Magisterstudiengänge auf Bachelor (das allgemeine Grundstudium) und Master (das spezialisierte Hauptstudium) umgestellt worden. Die musikalischen Vorkurse an den Hochschulen, wo Studentinnen und Studenten ihr Basiswissen fürs Musikstudium erwerben, fielen damit weg.

Zudem wurde deutlich, dass das Schweizer Schulsystem mit seiner enormen Stofffülle kaum Platz für gründliche musikalische Vorbildung lässt. Extrem gut trainierte ausländische Studierende sind hier oft im Vorteil.

Damit es auf lange Sicht zu einer Ausgewogenheit zwischen ausländischen und einheimischen Musikstudentinnen und -studenten kommt, wurde an den Musikhochschulen in Bern und Zürich das «Pre-College» gegründet.

Beiträge

Autor/in: Florian Hauser, Moritz Weber, Moderation: Hansjörg Schultz, Redaktion: Cornelia Kazis