Musik im Gespräch

  • Montag, 24. Juni 2019, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 24. Juni 2019, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 24. Juni 2019, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

In der Kontext-Reihe «Musik im Gespräch» nimmt die Musikredaktion von SRF 2 Kultur jeweils drei Aspekte des Musiklebens in der Schweiz unter die Lupe.

Dieses Mal geht es darum, wo die Alte Musik steht, in ihrem Zentrum Basel mit seiner weltberühmten Schola Cantorum, aber auch in anderen Zentren. Sodann fragen wir, wie sich die experimentelle elektronische Musik ihr Publikum verschafft ausserhalb der Insiderkreise. Und wir blicken auf ein Urgestein damals neuer Musikvermittlung: auf das Format TonhalleLATE, das jungen Hörerinnen das traditionsreiche Sinfoniekonzert näherbringen möchte.

Beiträge

  • Radikal, aber trotzdem zugänglich?

    Zum viertel Mal gibt das Festival «Zwei Tage Strom» im Kunsthaus Walcheturm Einblick in die zeitgenössische Szene experimenteller elektronischer Musik und erkundet die Grenzgebiete zwischen komponierter und improvisierter Musik.

    Welches Profil hat das kleine Festival in den vier Jahren entwickelt? Wie radikal sind die künstlerischen Ansätze? Und sind sie trotzdem zugänglich für Normalhörerinnen und -hörer?

    Theresa Beyer

  • Alt und dennoch taufrisch

    Die Szene der so genannten Alten Musik hat sich frei gemacht von als dogmatisch empfundenen Lehrbuchweisheiten, wie man die Musik des Barock und anderer vergangener Epochen zu spielen habe. Quellenstudium und lebendiges Musizieren im Heute kommen in den Konzertreihen dieser Musik zusammen.

    Der wichtigste Veranstalter hierfür sind die Freunde Alter Musik Basel, FAMB. Wir haben in deren Konzertsaison hineingehört.

    Benjamin Herzog

  • Spät, aber doch noch zeitgemäss?

    Vor 17 Jahren hat der Dirigent David Zinman das Format tonhalleLATE gegründet, ein Konzert-Event in der Tonhalle für eine jüngere Zielgruppe, das ein Sinfoniekonzert mit einer Clubnacht kombiniert. Im Mai kehrte David Zinman als Ehrendirigent mit einem tonhalleLATE-Abend zurück.

    Wir fragen: Wie hat sich das Format entwickelt, auch mit dem Umzug in die Tonhalle Maag? Ist im Publikum junger Nachwuchs hinzugekommen? Und ist das Konzept noch zeitgemäss?

    Moritz Weber

Autor/in: Theresa Beyer, Benjamin Herzog, Moritz Weber, Moderation: Monika Schärer, Redaktion: Raphael Zehnder