Musse - Luxus oder Fron?

  • Freitag, 3. August 2012, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 3. August 2012, 9:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Freitag, 3. August 2012, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Freitag, 3. August 2012, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 4. August 2012, 2:33 Uhr, DRS 4 News
    • Samstag, 4. August 2012, 5:33 Uhr, DRS 4 News

Zwei Gäste sind heute im Studio, die beide nicht arbeiten und viel (Frei-) Zeit haben. Der eine, weil er genügend Geld hat, um nicht arbeiten zu müssen, der andere, weil er krank ist und nicht arbeiten kann. Ist diese «erzwungene» Musse nun Luxus - oder Fron?

Etwas mehr Musse ware schön - denken sich wohl viele angesichts des immer stärker werdenden Leistungsdrucks und dem einhergehenden Verlust von freier Zeit. Doch was passiert, wenn man plötzlich mehr als genug Zeit hat - beispielsweise weil man krank ist und nicht arbeiten kann?

Und wie geht die Gesellschaft um mit jemandem, der sich den Luxus leistet, nicht um des Geldes willen zu arbeiten, weil er davon schon genügend besitzt?

Anstelle der Freitags-Debatte strahlt DRS 2 die Sommerserie «Vom Tun zum Nichts-Tun» aus.

Autor/in: Maya Brändli