Richard Wiseman, Magier und Professor

  • Mittwoch, 15. Juni 2011, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 15. Juni 2011, 9:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 16. Juni 2011, 2:33 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 16. Juni 2011, 5:33 Uhr, DRS 4 News

Richard Wiseman ist das Gegenteil eines Wissenschaftlers im Elfenbeinturm. In seiner Jugend war er Magier und eines der jüngsten Mitglieder des «Magic Circle», des verschwiegenen Britischen Clubs für Zauberer. Heute ist er Professor für Psychologie.

Zu Wisemans Forschungsgebieten zählen Glück, Witze, Lügen, Alltagspsychologie und das Übersinnliche. Er interessiert sich für die Randgebiete der Psychologie, die anderen Forschern oft zu seicht erscheinen.

Wiseman aber liebt die Interaktion mit dem Laien-Publikum. Er veranstaltet Massenexperimente, schreibt einen Bestseller nach dem anderen und ist so in der englischsprachigen Welt zum Medienstar avanciert.

Redaktion: Pascal Biber