Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Mann fürs Übersinnliche: Richard Wiseman.
Antje M. Pohsegger
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Richard Wiseman, Magier und Professor

Richard Wiseman ist das Gegenteil eines Wissenschaftlers im Elfenbeinturm. In seiner Jugend war er Magier und eines der jüngsten Mitglieder des «Magic Circle», des verschwiegenen Britischen Clubs für Zauberer. Heute ist er Professor für Psychologie.

Download

Zu Wisemans Forschungsgebieten zählen Glück, Witze, Lügen, Alltagspsychologie und das Übersinnliche. Er interessiert sich für die Randgebiete der Psychologie, die anderen Forschern oft zu seicht erscheinen.

Wiseman aber liebt die Interaktion mit dem Laien-Publikum. Er veranstaltet Massenexperimente, schreibt einen Bestseller nach dem anderen und ist so in der englischsprachigen Welt zum Medienstar avanciert.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen