Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schicksal der Missionskinder untersucht
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Schicksal der Missionskinder untersucht

Die Basler Mission legte Wert darauf, dass ihre Missionare verheiratet waren, wenn sie in Afrika, China oder Indien das Wort Gottes verkündeten. 

Download

Ihre «Missionskinder» wurden aber oft aus Angst vor Krankheit und Tod zurück nach Europa geschickt, wo sie bei Verwandten oder im Kinderhaus untergebracht wurden.

Für die damaligen Kinder - heute ist das jüngste weit über 70 Jahre alt - waren das einschneidende, lebensprägende Erfahrungen. Die Kulturwissenschaftlerin Dagmar Konrad hat die Schicksale der sogenannten Missionskinder in einem Nationalfondprojekt untersucht.

(Erstausstrahlung am 10. Juni 2012)

Mehr von «Kontext»