Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eine Primarschullehrerin am Unterrichten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Schlechte Schüler: Lehrerinnen sind nicht schuld

Mädchen schneiden in der Schule im Durchschnitt heute besser ab als Jungs und machen häufiger eine Matura.

Download

Seit Jahren werden kritische Stimmen laut, die sagen, dass - im Gegensatz zu früher - heute die Knaben in der Schule benachteiligt würden und zu kurz kämen, weil die Primarschule von Lehrerinnen dominiert würde.

Zwei neue Studien, eine aus der Schweiz und eine aus Deutschland, belegen nun erstmals aufgrund einer umfangreichen Datenauswertung, dass diese landläufige Meinung nicht haltbar ist.

Links

Empirische Studie: Faule Jungs und strebsame Mädchen? (Forschungsprojekt der PH Bern und Uni Bern)

Abstract der Studie (PDF) (Elisabeth Grünewald-Huber, Andreas Hadjar)

Frauen schaden Schülern nicht (Pressemitteilung zur Studie «Can teacher’s gender explain the ‘boy crisis’ in educational attainment?» dreier deutscher Forschungsinstitute)

Mehr von «Kontext»