Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Gesichter des Schmerzes sind vielfältig.
Keystone
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Schmerz und Leid. Wozu soll das gut sein?

Wenn es weh tut, will man, dass es aufhört. Je schneller desto besser. Und dafür sorgen potente Schmerzkiller. Und doch leiden in Deutschland 16 Millionen andauernd oder wiederkehrend an Schmerzen. Was ist da los?

Download

Schmerz ist die Grenzfläche, an der Psyche und Körper aufeinandertreffen. Er ist Wundschmerz und Trennungsschmerz, ist körperliche und seelische Verletzung. Er ist die Grundlage vieler Religionen und Motor der Kultur.

Ohne Schmerz keine Kunst, keine Sprache, und kein Denken. Bis heute gibt der Schmerz grosse Rätsel auf. Harro Albrecht, Arzt, Herzpatient und Wissenschaftsjournalist ist in seinem umfangreichen Buch dem «Geheimnis Schmerz» nachgegangen. Es heisst «Schmerz. Eine Befreiungsgeschichte». Albrechts Resumé: «Es ist an der Zeit, dass wir den Schmerz aus der Umklammerung der Medizin befreien.»

Harro Albrecht, Schmerz, eine Befreiungsgeschichte,

Pattloch Verlag, ISBN-Nr. 978-3-629-13038-9

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»