Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie wir unseren Kinder helfen können, gross und klug zu werden.
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Schulen - Treibhäuser der Zukunft?

Neueste neurobiologische Studien zeigen: Entscheidende Voraussetzung für unsere Funktionstüchtigkeit und Motivation sind das Interesse, Anerkennung und die persönliche Wertschätzung, die uns von anderen entgegen gebracht werden.

Download

Das heisst in Bezug auf Kinder und Jugendliche, dass nur dort, wo sich Bezugspersonen für das einzelne Kind persönlich interessieren, es zu der Überzeugung kommt, dass das Leben einen Sinn hat, und dass sich Anstrengungen lohnen.

Kinder und Jugendliche haben ein biologisch begründetes Bedürfnis, Bedeutung zu erlangen. Auf diesem Hintergrund entwickelt der Medizinprofessor und Psychotherapeut Joachim Bauer in seinem Buch «Lob der Schule» sieben Perspektiven für Schüler, Lehrer und Eltern.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen