Sommerserie 1963: 100 Jahre Schweizerischer Alpenclub

  • Montag, 8. Juli 2013, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 8. Juli 2013, 9:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 8. Juli 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Von Bergen, Berghütten und bergsteigenden Frauen, oder: warum Alpinisten die besten Kenner des Landes sind.

Domhütte mit Weisshorn, ca. 1890/1900.
Bildlegende: Domhütte mit Weisshorn, ca. 1890/1900. Alpines Museum der Schweiz

1963 feierte der SAC sein 100-jähriges Jubiläum mit einem grossen Fest in Interlaken. Viele Reden gab es, viel Musik, und auch viel Patriotismus, die Alpen wurden beschworen als das innig Schweizerische, und man verwies auf eine Bevölkerungsgruppe, die schon damals als gefährdet galt: die Bergbevölkerung.

Nicht zuletzt verneigte man sich vor den Frauen, den Alpinistinnen, allerdings, ohne ihnen bereits die gleichen Rechte zu gewähren wie den Männern.

Autor/in: Christoph Keller