Sommerserie 1963: John F. Kennedy in Berlin

  • Mittwoch, 24. Juli 2013, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 24. Juli 2013, 9:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Ein visionärer John F. Kennedy zu Besuch in Deutschland, ein Hoffnungsträger auch.

John F. Kennedy (links), Willy Brandt und Konrad Adenauer,
Bildlegende: John F. Kennedy (links), Willy Brandt und Konrad Adenauer, Keystone

1963 - das war das Jahr des John F. Kennedy. Im Guten, wie auch im Schlimmstmöglichen.

Der amerikanische Präsident kam Ende Juni 1963 nach Europa, nach Deutschland. Er war das Idol einer ganzen Generation: jung, hoffnungsvoll, weltzugewandt.

Dieser Besuch wurde zu einem historischen Ereignis. John F. Kennedy nutzte nämlich diese Gelegenheit, um seine Vorstellungen darüber, wie das transatlantische Verhältnis aussehen sollte, zu vermitteln und zu klären.

Autor/in: Christoph Keller