Sommerserie 1963: Welche Durchstiche am Gotthard?

  • Mittwoch, 14. August 2013, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 14. August 2013, 9:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 14. August 2013, 18:30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

1963, vor 50 Jahren, war das Jahr, an dem ein Jahrhundertprojekt in Griffnähe rückte: der Bau des Gotthard-Strassentunnels. Doch noch bevor er eröffnet wird: Stau am Gotthard ...

Baubeginn des Gotthard-Strassentunnels 1970.
Bildlegende: Baubeginn des Gotthard-Strassentunnels 1970. Keystone

Eine Studienkommission hatte im Frühjahr 1963 drei Varianten vorgestellt für einen Tunnelbau: eine hohe, eine mittlere und eine tiefe Variante. Wobei von Anfang an klar war, dass nur die tiefe, die der heutigen Lage des Strassentunnels entspricht, realistisch sein würde.

Die Diskussion, die am Radio Beromünster zu diesem Thema veranstaltet wurde, zeigt: Damals waren die Fragen, die Verkehrsplaner am Gotthard beschäftigten, im Grossen und Ganzen dieselben, wie heute 50 Jahre danach.

Autor/in: Christoph Keller