Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie werden Märchenfiguren vergiftet und umgebracht?
SRF/Karin Dickel-Jonasch
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

«Tatort Märchen. Eine juristische und medizinische Analyse»

Märchen strafrechtlich, rechtsmedizinisch und pharmakologisch interpretiert: Schneewittchen überlebt drei Anschläge, zwei davon mit Gift - ein dreifacher Mordversuch. Und Gretel hat die Hexe in Notwehr in den Ofen gestossen, während Schlafmohn Dornröschen in einen hundertjährigen Schlaf versetzt.

Download

Im Märchen wird munter vergiftet, Kinder werden im Wald ausgesetzt, eine vermeintlich tote Prinzessin wird wieder zum Leben erweckt.

Klare oder unklare Fälle für Rechtsmediziner, Juristen und Pharmakologen. Denn wie kann zum Beispiel Schneewittchen von den Toten auferstehen? Wie war wohl der Apfel vergiftet und welches Gift war im Kamm? Und mit welcher Strafe hätte die Stiefmutter heute zu rechnen? Im Märchen ereilte sie der qualvolle Tod, in glühenden Schuhen zu tanzen, bis der Tod sie ereilte. Das wäre dann wiederum ein Fall für den Rechtsmediziner.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»