Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der italienische Politiker Aldo Moro, Vorsitzender der Democrazia Cristiana, entführt - und dann ermordet.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Töten für die Revolution - oder auch nicht

Vor exakt vierzig Jahren wurde der italienische Politiker Aldo Moro, Vorsitzender der Democrazia Cristiana, entführt - und dann ermordet. Mit Folgen bis heute.

Download

Er war auf dem Weg zum Parlament, als die Brigate Rosse zuschlugen, alle Leibwächter töteten und Aldo Moro entführten. Bis zum Tag seiner Ermordung, dem 9. Mai, blieb Aldo Moro in Gefangenschaft der Brigate Rosse, versuchte zu verhandeln, versuchte, seinen beträchtlichen politischen Einfluss auszunützen. Vergeblich.

Die Brigate Rosse hatten ihr Ziel erreicht, den historischen Kompromiss, der sich anbahnte, das Zusammengehen der Kommunisten und der Christdemokraten, zu zerschlagen. Eine Zeitenwende, die Italien bis heute prägt.

Mehr von «Kontext»