Unstete Bewegungen am Klimagipfel in Durban

  • Donnerstag, 8. Dezember 2011, 9:06 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 8. Dezember 2011, 9:06 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 8. Dezember 2011, 18:30 Uhr, DRS 2
    • Donnerstag, 8. Dezember 2011, 23:33 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 9. Dezember 2011, 2:33 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 9. Dezember 2011, 5:33 Uhr, DRS 4 News

Noch bis Ende Woche findet im südafrikanischen Durban der globale Klimagipfel statt. Noch sind ganz verschiedene Abschlüsse denkbar, selbst ein Debakel ist möglich.

Umweltaktivisten tragen in Durban symbolisch die Kohle zu Grabe.
Bildlegende: Umweltaktivisten tragen in Durban symbolisch die Kohle zu Grabe. Reuters

Wissenschaftsredaktor Thomas Häusler berichtet, was das für die Zukunft bedeuten würde. Und er berichtet über Bemühungen, den Klimaschutz trotzdem weiter voranzutreiben - nicht mit internationalen Verträgen, sondern mit konkreten Initiativen von einzelnen Ländern, Organisationen oder Firmen.

Autor/in: Christoph Keller