Zum Inhalt springen

Header

Audio
Fotografie spielt in der südafrikanischen Kultur eine wichtige Rolle.
Gaby Mayr
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Unterwegs in Johannesburgs Kulturszenen

Masken, Rituale oder Trommeln: Die Klischees zu afrikanischer Kultur sind ebenso langlebig wie falsch. Aber was ist afrikanische Kultur? Auf der Suche nach Antworten unternimmt Kontext Streifzüge durch die südafrikanische Metropole Johannesburg, eines der kulturellen Zentren Afrikas.

Download

Einst war Johannesburg eine Goldgräberstadt. In grossen Mengen wurden Erz und Gold gefördert, bloss kulturell war die südafrikanische Stadt ein Wüste.

Heute ist Johannesburg das Zentrum für die vielfältigste Künstlerszene Afrikas. Hier findet alljährlich die «Joburg Art Fair» statt, eine der bedeutendsten Kunstmessen des Kontinents, hier befindet sich die einflussreiche Fotografie-Schule «Market Photo Workshop», und hier leben Schriftsteller wie Niq Mhlongo und Ivan Vladislavi?.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen