Zum Inhalt springen

Header

Audio
Amjad Sabri wurde nach seinem Tod zur Ikone gegen Gewalt: ein Strassenkünstler verewigt den Sufisänger.
Keystone
abspielen. Laufzeit 55 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Verstummt! – Musik und Zensur

In 70 Ländern werden Lieder verboten, Musiker verhaftet oder sogar getötet. Musikzensur hat Hochkonjunktur! Wie und warum zensieren Regierungen wie China und der Iran Musik, wie fühlt es sich an, zensiert zu werden und wie kämpft man dagegen an?

Download

Musik hören und Musik machen ist ein Menschenrecht – jedenfalls im Kontext der UNO-Menschenrechtscharta. Doch weltweit werden Musikerinnen und Musiker in ihren Menschenrechten beschnitten, dann, wenn sie sich in ihren Liedern nicht frei äussern dürfen – über Religion, Sexualität oder korrupte Regierungen.

China, der Iran, Russland, Türkei oder Burundi stehen auf der Rangliste der Musikzensur ganz oben, das sagt eine Analyse der NGO «Freemuse», eine dänische Organisation, die sich weltweit gegen Musikzensur einsetzt.

Kontext spricht mit Ole Reitov, Direktor von «Freemuse», über den aktuellen Stand der Musikzensur, porträtiert die tunesische Sängerin Emel Mathlouthi, die Zensur am eigenen Leib erlebt hat und der norwegische Musiker Moddi erzählt von seinem aktuellen Album, auf dem er zwölf verbotene Songs aus verschiedenen Ländern wiederbelebt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen